Termine 2005

11.12.2005
Jazzhaus Heidelberg (Leyergasse, neben Kulturbrauerei) · 20.00 Uhr. Eintritt: € 7,50
24.7.2005
Plakat Konzert am 24.07.2005
Es war wohl höfliches Understatement, das zum Titel für das neue Programm des Heidelberger Jazzchors führte – denn eines ist sicher: die Arrangements, die der Chor präsentiert, sind alles andere, nur nicht harmlos! Titel aus den verschiedensten Stilen des Jazz sind angesagt, Swingtitel im Bigbandstil, Close-Harmony Arrangements, tropischschwüle Latin-Stücke, Stücke aus der Zeit der Fusion, als in den 70ern Elemente aus Pop, Rock und Jazz miteinander verschmolzen wurden, bis hin zum einen oder anderen Popsong in neuem, jazzigen Gewande. Das gesamte Programm auf einen Punkt bringt am besten George Gershwins bekannter Song „Fascinating Rhythm“, vom Heidelberger Jazzchor in ungewohnter Form als Salsa interpretiert. Für den dazugehörigen Groove hat sich der Chor Unterstützung aus der Mannheimer Szene geholt: Volker Engelberth am Piano, Dirk Kunz am Bass und Rodrigo Villalon am Schlagzeug – die Leitung hat Joachim Berenbold.

... Nie in Südamerika gewesen. Nie in Rio. Nie am Strand von Ipanema. Doch den Sambarhythmus kann man trotzdem intus haben, deutsche Probenarbeit macht es möglich. ... der musikalische Copacabana-Trip wird niemals zur Pauschalreise. (Mannheimer Morgen, 28.7.2005)