Heidelberger Jazzchor

Konzerte

Hier finden Sie aktuelle Auftrittstermine und eine Auswahl der Plakate und Infos zu den Konzerten der letzten Jahre.

Termine 2018

19.10.2018
SRH Neckargemünd

In this heart lies for you: Der Titel eines Liebeslieds von Sinead O'Connor steht als Motto für das Programm des Heidelberger Jazzchors beim Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereins SRH Bildungszentrum Neckargemünd e.V. Der Chor, der seit über 30 Jahren die Heidelberger Chorscene prägt, präsentiert sich an diesem Abend in Neckargemünd weitgehend A Cappella. Das Programm umfasst, neben Jazzarangements unterschiedlicher Richtungen, auch Popstücke verschiedener Stile - bekannte und unbekanntes - ausgesucht spannende Chormusik, mit Herz für einen guten Zweck.

Den anderen Teil des Abends übernimmt der Masterbabbler Arnim Töpel

Vorverkauf:
Tourist Information Neckargemünd
Der Buchladen Neckargemünd Staiger
Buchhandlung Bammental
Serah-Shop Neckargemünd und Sinsheim
Benders Bar Neckargemünd
Zigarren Grimm Heidelberg

Konzert November 2017 Konzert November 2017

22.4.2018 17:00 Uhr
Evangelische Kirche, Nußloch

Konzert November 2017

Heidelberger Jazzchor

In „sakrale Gefilde“ begibt sich der Heidelberger Jazzchor und präsentiert sich diesmal ungewohnt unbegleitet und weitgehend a cappella. Damit dabei auf technische Hilfen wie Mikrofone oder künstlicher Hall verzichtet werden kann, verlässt der Chor das sonst gewohnte „Jazzclubambiente“ und geht nun „a la cappella“ – in die Kirche. Das Programm bleibt zwar „weltlich“, ist aber geprägt von großer Sinnlichkeit, die den Chorklang ganz in den Mittelpunkt stellt und den Zuhörer auf eine Klangreise mitnimmt, die viel Raum lässt zum Nachdenken über „Gott und die Welt“. Neben jazzigen Stücken sind es diesmal verstärkt auch Titel aus der Popmusik, die in ungewöhnlichen Arrangements präsentiert werden.

Termine 2017

12.11.2017
Wiesloch

Konzert November 2017

Wiesloch
Kirche des Psychatrischen Zentrums
Sonntag, 12.11.2017, 18 Uhr


12.3.2017
Walldorf

Konzert März 2017

Walldorf
Laurentiuskapelle
Sonntag, 12.3.2017, 17 Uhr
Eintritt: 10,- €


Heidelberger Jazzchor
&
Volker Engelberth (piano)

Nach bereits zwei sehr erfolgreichen Konzerten in den vergangenen Jahren ist der Heidelberger Jazzchor 2017 wieder in Walldorf zu hören, diesmal in der Laurentiuskapelle. Zu seinem 30-jährigen Jubiläum im vergangenen November hat sich der Chor erstmals mit einem neuen, sehr intimen Programm präsentiert, das nun auch in Walldorf vorgestellt werden soll. Der Chor singt Jazz- und Popstücke versc hiedenster Stile, die zum Teil a cappella oder nur mit Klavierbegleitung. Als Pianist konnte Volker Engelberth, Pr eisträger des Baden-Württembergischen Jazzpreises 2016, gewonnen werden, der bereits im Jubiläumskonzert des Chors durch seine äußerst sensible und klangsinnige Begleitung für Aufsehen sorgte. Für das Konzert wurde mit der Laurentiuskapelle ganz bewusst ein Ort gewählt, der einen sehr intimen, kammer-musikalischen Charakter hat und dem Chor die Chance bietet, sich rein akustisch, ohne technische Hilfsmittel zu präsentieren. Für den Zuhörer wird es eine Gelegenheit sein, ungewöhnliche Chormusik einmal ganz hautnah zu erleben.

Die letzten Jahre

Hier folgen die Plakete des jeweiligen Hauptkonzertes des Jahres in Heidelberg. Klicken Sie auf die Bilder, um weitere Information zu den Konzerten und weiteren Auftritten eines Jahres zu erhalten.

Konzert November 2016 Konzert November 2015 Konzerte Juli 2014
Konzerte November 2013 Heidelberger Jazzchor November 2012 Heidelberger Jazzchor & Thomas Siffling Trio 4.12.2011
BillyBlues_100318 BillyBlues_090723 Plakat 2008
Plakat 2007 Plakat 2006 Plakat 2005
Plakat 2004 Plakat 2003 Plakat 2002
Plakat 2001 Plakat 2000 Plakat 1999
Plakat 1998 Plakat 1996 Plakat 1995
Grafik & Design: Sabine Friebe-Minden, Neckargemünd, sabine-f-minden.com

Noch früher

25.7.1997 Gemeinschaftskonzert mit der Galapagos Bigband, Session Kulturwerk, Walldorf
1986–1996 Diverse Konzerte in Heidelberg, Oggersheim, Treysa...